schraum

Label für gegenwärtige Musik

matthias_mueller
Matthias Müller (*1971)
Posaune

Matthias Müller lebt seit 2004 in Berlin und spielte seitdem mit einer Vielzahl an international herausragenden Musikern der Improvisierten Musik. Er ist festes Mitglied des „Splitter Orchester“, einem 24- köpfigen Ensemble bestehend aus Musikern der Berliner Echtzeitmusik- Szene und war mehrere Jahre Mitglied im „Deutsch-französischen Jazzensemble“ unter der Leitung von Albert Mangelsdorff. Zudem tritt er auch als Interpret der Neuen Musik in Erscheinung.

Sein musikalischer Schwerpunkt liegt z.Zt. auf seinem Soloprogramm sowie den Ensembles „Superimpose“ (Duo mit dem Schlagzeuger Christian Marien), „The Astronomical Unit“ (mit Christian Marien und dem Bassisten Clayton Thomas), „Rupp/Müller/Fischerlehner“ (mit dem Gitarristen Olaf Rupp und dem Schlagzeuger Rudi Fischerlehner) und „Trigger“ (mit Chris Heenan an Kontrabassklarinett und Nils Ostendorf an der Trompete).

Matthias’ Spielweise zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Bandbreite an unkonventionellen Spieltechniken aus, die er jedoch stets dem musikalischen Prozess unterordnet. Sein Interesse gilt der „Komposition in der Improvisation“, ein klares Bewusstsein von Form und Klang im Zusammenspiel mit Anderen. Mit seinen festen Projekten, die häufig über einen langen Zeitraum existieren, arbeitet er an unverwechselbaren Strukturen, die jedem Ensemble eine eigenständige Klangästhetik ermöglicht.

Matthias Müller ist zu hören auf schraum 9 & 15.

www.matthiasmueller.net