schraum

Label für gegenwärtige Musik

philippe_lauzier
Philippe Lauzier (*1977)
Bassklarinette & Saxophone

Philippe Lauzier (*1977) ist Saxophonist, Klarinettist und Komponist. Im kanadischen Montreal geboren, knüpfte er schon in jungen Jahren Verbindungen zur Musikszene seiner Heimatstadt.

Zu seinen gegenwärtigen Projekten zählen seine Soloarbeiten, die Duos Toiture mit Corinne René, Sainct Laurens mit Pierre-Yves Martel und La Formule XYZ mit Martin Tétreault, das Trio Subsurface mit Nils Ostendorf und Philip Zoubek, Disparition de l'usine éphémère (2008) und Today is a Special Day (2006) die allesamt begeisterte Kritiken bekamen.

Lauzier spielte Konzerte in Kanada, den USA, Europa und Australien und veröffentliche bisher auf &records, schraum und Ambiances Magnétiques. Außerhalb seiner festen Projekte arbeitet er im großen Spannungsfeld der improvisierten sowie der experimentellen Musik und des Jazz mit zahlreichen anderen Musikern zusammen. Seit 2007 ist er Teil der Gruppe Quartetski, die bekannte Kompositionen neu überdenkt und improvisierend neu interpretiert. Außerdem arbeitet Philippe Lauzier auch im Bereich moderner Tanz und Theater.

Philippe Lauzier ist zu hören auf schraum 11 & 18.

www.philippelauzier.com