schraum

Label für gegenwärtige Musik

pierre-yves martel
Pierre-Yves Martel (*1979)
Viola da Gamba

Pierre-Yves Martel ist ein Musiker und Künstler, der sich auf seinem einzigartigen Werdegang kontinuierlich in seiner Identität neu erfindet. Er versteht sich hauptsächlich als Klangkünstler, dessen Arbeit unaufhörlich zwischen Recherche und Experiment pendelt. Auf diesem Weg hat er das alte Instrument - die Viola da Gamba - für sich entdeckt, das er durch die Einbeziehung in aktuelle musikalische Strukturen gekonnt in die Jetztzeit integriert.

Pierre-Yves Martel hat eine authentische musikalische Sprache für sich entwickelt, die ungewöhnliche Techniken und Präparationen seines Instrumentariums beinhaltet. Ferner hat er - jenseits der Viola da Gamba - eine Klangkunst geschaffen, für die er sich einer Vielzahl an Objekten mit Unmengen an Möglichkeiten zur Klangerzeugung bedient. Hierfür nutzt er Kontaktmikrofone, Lautsprecher, Motoren sowie sämtliche Oberflächen und Strukturen.

Pierre-Yves Martel ist zu hören auf schraum 17.

www.pymartel.com